Montag, 06.07.2026, 18-21 Uhr, Offene Hilfen, Gorch-Fock-Str. 13, 97421 Schweinfurt
mit einer Fachkraft der Offenen Hilfen
Die Aufgaben, die Freiwillige im Rahmen des FED übernehmen, sind vielfältig und bieten viele Möglichkeiten. Je nach Bedürfnissen der Nutzer sind Sie Freizeit-Aktivitäten-Ermöglicher, Wunsch-Erfüller, Angehörigen-Entlaster, Zeit-Schenker, Mut-Macher und vieles mehr!
Diese Rollen können sehr bereichernd und erfüllend sein und beiden Seiten viel Spaß machen. Manchmal – wie im sonstigen Leben auch – können unterschiedliche Rollen verunsichern. Schließlich haben Sie nicht nur mit der begleiteten Person, sondern teilweise auch mit Familienangehörigen, Wohnheim-Mitarbeitern oder gesetzlichen Betreuern zu tun. Und manchmal hat man den Wunsch, noch mehr zu unterstützen, als vielleicht machbar ist.
An diesem Abend schauen wir uns an, welche Roll(en) und Aufgaben Sie als Freiwilliger übernehmen. Wo sind die Chancen, wo die Grenzen Ihrer Tätigkeit? Was hilft, Klarheit zu bekommen und gut für sich zu sorgen?
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bis 02.07.26 bei den Offenen Hilfen, Tel.: 09721 64645-380, E-Mail: offene-hilfen[at]lh-sw.de.