Was Unterstützte Kommunikation (UK) ist
Für Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht auf Lautsprache zurückgreifen können, bietet die Unterstützte Kommunikation alternative Kommunikationsmöglichkeiten an.
Je nach Entwicklungstand der Nutzerin oder des Nutzers können die Alternativen von Ankündigungszeichen über Symbolkarten und Gebärden bis hin zu komplexen Sprachausgabegeräten reichen.
Was wir anbieten
Wir von der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation beraten sowohl in unseren Räumlichkeiten als auch direkt im Lebensumfeld der Klientinnen und Klienten (Einrichtung, Familie).
Gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten sowie ihrem Lebens-, Lern- und Arbeitsumfeld ermitteln wir individuell geeignete Kommunikationsmittel aus dem Bereich der UK.
Unsere Begleitung erstreckt sich von der ersten Beratung bis hin zur praktischen Anwendung des ausgewählten Kommunikationsmittels. Bei Bedarf helfen wir zudem bei der Beantragung des Mittels bei Kostenträgern.
Darüber hinaus beraten wir pädagogische und therapeutische Einrichtungen, deren Fachpersonal sowie interessierte Personen zu allen Themen rund um UK.
In der Beratungsstelle bieten wir regelmäßig stattfindende Schulungen und Vorträge zu den vielfältigen Themen der UK an.
Was uns antreibt
Wer nicht sprechen kann, lebt in großer Abhängigkeit von seinen Bezugspersonen. UK will aus dieser Abhängigkeit herausführen und Menschen über alternative Kommunikationsformen mehr Möglichkeiten zur Selbstbestimmung, zur Teilhabe und zur Identitätsentwicklung geben.
Die Mittel der Unterstützten Kommunikation machen es Nutzerinnen und Nutzern möglich, ihr Umfeld und sich verändernde Inhalte zu verstehen. Ebenso werden zeitliche Abläufe nachvollziehbarer.
Abstrakte Inhalte werden besser verstanden. So gibt es im Alltag weniger Unsicherheiten und herausfordernde Momente.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder möchten Sie nähere Informationen, dann melden Sie sich gerne unter:
Lebenshilfe Schweinfurt
Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation
Amsterdamstraße 4
97424 Schweinfurt
Tel.: 09721 50937-00
Mobil: 0160 4008766
Mail: UK.Beratungsstelle[at]lh-sw.de